Freitag, 5. Dezember 2008

Knigge für Frauen?

Vieles, das nicht kulturell in der Geschlechterrolle festgelegt ist, ist für mich nur natürlich. So überraschte es mich auch nicht, beim Besuch eines gehobeneren Restaurants durchgehend als die Dame behandelt zu werden: Nur stellte mich das für ein Problem: Ich kenne grösstenteils die Höflichkeitsregeln für Männer, aber wie sieht es für uns Damen aus?

Nun ja eine Google Recherche scheint zu ergeben, dass ich nichts falsch gemacht habe. Erstens wird bei Frauen eh davon ausgegangen, dass alles richtig läuft (solange sie sich den Ritualen anschliessen(*)), zweitens scheinen die ganzen Gesellschaftsregeln nur auf Männer ausgerichtet zu sein. In welcher Richtung das jetzt sexistisch ist (Männer können sich ohne Anleitung nicht benehmen?) sei dahin gestellt.

(*) Ich habe meinen Mantel selbst ausgezogen - das hätte ich wohl der Angestellten Überlassen müssen. Anziehen durfte sie ihn mir dann.