Dienstag, 7. Oktober 2008

Transphobe Worte und Taten

Wie ich schon vor einer ganzen Weile angekündigt hatte, plante ich einen sehr gelungenen Blog Artikel von Lisa Harney zu übersetzen und hier Einzustellen. Vielen Dank an Lisa für die Erlaubnis zur Veröffentlichung:

http://questioningtransphobia.wordpress.com/2008/08/24/transphobic-words-and-deeds/

Transphobische Worte und Taten

Ich verwies dem letzt auf eine Veröffentlichung von Monica Helms über Transwut die mich wirklich dazu reizte, einen vollständigen Post dazu zu schreiben – wie auch immer, Helen G wies darauf hin dass es in seiner Aussage ziemlich eng gefasst ist, und dass es nicht wirklich alle Gründe abdeckt, weshalb Transmenschen wütend sind. Und – ich stimme ihr zu. Ich fühle mich jetzt nicht bereit diesen vollständigen Post zu schreiben, also möchte ich etwas beleuchtend, das helfen sollte, den Kontext klarzustellen:

Ich habe das bislang nicht getan, aber Ich will einmal erklären was Transphobie ist und was Transphobie nicht ist. Nicht wenige Cis Menschen fühlen sich qualifiziert, Transmenschen zu erzählen, was sich als Transphobie qualifiziert, und immer bequem ausschliesst, was immer auch immer sie für ein transphobes Verhalten zu dieser Zeit zeigen. Es ist nicht unähnlich dem, was ich einmal zu Uppity Brown Woman über Weisse gesagt habe, die Rassismus definieren:

… weisse Leute sollten nicht diejenigen sein, die bestimmen, wann ein rassistischer Akt geschehen ist, da ihre Antwort fast immer sein wird: „Niemals,“…

Was ich damit meine ist das wir, ohne jeden Grund für weisse Leute unsere Privilegien zu prüfen, einfach das tun was mir machen und unsere Zustimmung zu verweigern, das wir jemand anderen verletzen. Ein Teil des Privilegs ist, dass der Schmerz, den wir verursachen, für uns unsichtbar ist, oder wir glauben, dass Opfer dieses Schmerzes dies irgendwie selbst verursacht hat und diesen verdient. Ein anderer Teil des Privilegs ist es, Ereignisse nach unserem Geschmack zu interpretieren und von den führenden sozialen Mächten zu erwarten, dass sie unsere Interpretation unterstützen.

Lesen sie ausserdem, was Uppity Brown Womans in ihrem ganzen Artikel geschrieben hat, denn es geht vollständig um Privilegien:

Eine dramatische Metapher:

Stellen sie sich vor, sie fahren mit einem Motorrad die Strasse herunter. Der Wagen vor ihnen stemmt sich auf die Bremsen um eine rote Ampel nicht zu überfahren. Sie schwingen herum, um nicht in das Auto zu knallen, nur um einen Telegrafenmast zu treffen. Es ist ihr Motorrad, dass ein Totalschaden ist, aber dankenswerter Weise ist dem anderen Fahrzeug kein ernsthafter Schaden entstanden. Sie haben ausserdem vom Aufprall innere Verletzungen. Bislang ist nur ein Krankenwagen eingetroffen. Die Helfer tun für sie, was Sie können. Die anderen Person, die in den Unfall verwickelt ist, kommt herüber und verlangt medizinische Betreuung, da sie ja auch innere Verletzungen aufweisen können. Immerhin mussten sie so schnell anhalten, sogar der Airbag hat sich geöffnet.

Kein Zweifel, sie könnten verletzt sein. Obwohl offensichtlich eine Möglichkeit, ist der Motoradfahrer sichtbar am leiden. Der Fahrer bringt es auf den Punkt: „Aber er muss die Gefahren vom Motorradfahren gekannt haben!“. In dieser Metapher beenden die Helfer die Hilfe am Motorradfahrer und kümmern sich um den Autofahrer. Der Motoradfahrer versucht eine gewaltige Menge und versucht zu sagen: „Hey, wartet eine verdammte Minute! Hier geht’s um mich!“ und ihm wird nur begegnet mit: „Wenn wir hier fertig sind, werden wir uns um sie kümmern. Beruhigen sie sich und hören sie auf, so wütend zu sein.“

Das ist es, was passiert, wenn Diskussionen über Themen um Behinderung, Rasse oder Trans-Menschen und andere unterdrückte Klassen von Menschen beginnt. Privilegierte Menschen stossen dazu und übernehmen die Diskussion über sie. Sie bitten darum, informiert zu werden, verweigern jede Argumentation und meinen dann, sie können keine guten Verbündeten sein, wenn sie nicht verstehen, was vor sich geht. In den drei Threads, die ich verlinkt habe, geht es um ein Mädchen mit zerebraler Lähmung deren Familie ihr Lebenserhaltende Maschinen verweigern, die ihre Lebensqualität verbessern würden und ausserdem eine Patientenverfügung verfasst, damit sie gegebenenfalls nicht wiederbelebt wird; eines ist darüber, wie Weisse oft die die Arbeit von Farbigen nutzen ohne sie respektieren ein einer über eine Feministin, die einen gezielten Stich am „Transgender Day of Remembrence“ arrangierte. In jedem Fall kamen unbehinderte, Weisse oder Cis-Menschen in die Diskussion und übernahmen sie von den Betroffenen. In jedem Fall war es ziemlich unangebracht denn das Thema war in sich sensibel für die Betroffenen. Die Wahrnehmung Behinderter als Leute die ein unvollständiges Leben führen und es für vernünftig halten, sie sterben zu lassen, die Tatsache das Schwarze so viel Arbeit machen und Weisse sich berufen fühlen die Lorbeeren zu ernten, der Fakt das Trans Leute nicht einmal über den Fakt reden können, dass wie eine 1:12 Chance haben, ermordet zu werden, zumindest in Amerika – vorwiegend farbige Frauen. Die Durchschnittsperson hat eine 1:18,000 Chance, ermordet zu werden. Dass wir nicht über den Fakt dass das wirklich passiert und wir einmal im Jahr unserer Toten gedenken, und dies nicht tun können ohne dass es uns von einer Cis-Person missgönnt wird dass wird das wir unserer Toten gedenken – und wir nicht einmal darüber reden können ohne dass Cis-Personen die Diskussion stürmen und von uns fordern, unser Leben zu rechtfertigen, unsere Entscheidungen und die medizinischen Massnahmen um dann zuzustimmen dass sie auch Trauern und das unser Trauern neidisch ist.

Und das ist Privileg, oder das was Privileg mit denen anrichtet, die es nicht haben.

Nichts bisher Aufgezähltes ist gedacht als Definitiv, die Endsumme, die Grenzen der Wege in denen sich cisgeschlechtliches Privileg oder transphobe Aktionen manifestieren. Sie sind Beispiele die nur die Spitze des Eisbergs zeigen.

Cissexuelles Privileg ist das Privileg, einen Körper zu haben der das Geschlecht hat, das dein Gehirn erwartet.Cissexuelles Privileg ist, einen Körper zu haben, der zu dem passt, was die Gesellschaft erwartet.Cissexuelles Privileg ist die Prämisse dass dein Geschlecht, gefühlt und körperlich, dem Geschlecht, gefühlt und körperlich, von Trans-Menschen überlegen ist und wirklicher ist, dass du das recht hast Trans-Menschen wer und was sie wirklich sind, was ihre Motive für die Transition sind, ihnen zu sagen, dass ihre innerste Realität falsch ist, weil du dir nicht vorstellen kannst, wie sie wahr sein können. Cissexuelles Privileg ist der Sinn der Überlegenheit der dir sagt, dass du das Recht hast, meine Genitalien jederzeit zu diskutieren um mir dann zu erzählen, Ich wäre diejenige, die Genitalien die ganze Zeit ins Spiel bringt. Cissexuelles Privileg ist der Glaube dass du bestimmen kannst was „Transsexuell sein“ wirklich ist da du viel darüber nachgedacht hast nachdem du alles was transsexuelle Menschen und die ganze Medizin über das Sein von Transsexuellen sagt, abgelehnt hast. Cissexuelles Privileg ist es darauf zu beharren dass du die Bedeutung dessen verdrehen kannst was Trans-Leute über sich selbst sagen, um die neu interpretierten Argumente als Schein-Argumente zu zerstören. Cissexuelles Privileg ist die Ansicht dass du alles hinterfragen und kritisieren kannst, was Trans-Leute tun, obwohl sie nicht anderst sind als die Dinge, die eine Cis-Person tut, einfach weil die Person Trans ist und so ihr Geschlecht und ihre Geschlechtsidentität nicht so wirklich sind, wie deine. Cissexuelles Privileg ist es, dass dich dazu bringt zu denken, du könntest Trans-Personen beschimpfen, weil sie Geschlechtsrollen zementieren und die binäre Geschlechterwelt erneuern während die zu selben Zeit bequem dein Leben als Mann oder Frau lebst. Eine Trans-Person die für sich in Anspruch nimmt Mann oder Frau zu sein, macht etwas falsch, aber für dich ist es nur natürlich Mann oder Frau zu sein für dich in Anspruch zu nehmen.
Cissexuelles Privileg ist die Behauptung, dass Cissexuell genannt zu werden Ausgrenzend und Erniedrigend ist und das Trans-Personen sich zur Norm und dich zum anderen zu machen während es eigentlich einfach eine Sache der Gleichstellung von Cis und Trans ist, beides als normal zu definieren und nichts als das andere. Es ist nicht stärker Ausgrenzend und Erniedrigend als Hetero-Personen von Schwulen, Lesben und Bisexuellen zu unterscheiden.

Cissexuelles Privileg ist die Tatsache, dass du keine tausende von Dollar für Hormone, Elektrolyse, Operationen und eine neue Garderobe ausgeben musst, dass du nicht das Risiko eingehen musst, deine Anstellung, deine Familie oder deine Freunde zu verlieren. Cissexuelles Privileg bedeutet, dass du keine Hormone nehmen musst und eine Operation machen must, um dich wohl zu fühlen – um in der Lage zu sein mit dem Geschlecht deines Körpers zu leben.

Transphobie ist das Ausüben dieses Privilegs. Es ist nicht auf Gewalt beschränkt. Es ist nicht auf Männer beschränkt. Wenn du eine Trans-Frau als Mann, oder einen Trans-Mann als Frau bezeichnest, hast du etwas Transphobes gesagt. Wenn du sagst, alle Trans-Personen wären Fetischisten, hast du etwas Transphobes gesagt. Wenn du sagst Trans-Personen wären Geisteskrank, ist es nicht nur Transphob, es ist Diskriminierung Benachteiligter. Wenn du sagst, dass Trans-Frauen von Frauenhäusern ausgeschlossen werden müssten, hast du nicht nur etwas transphobes gesagt. Du hast auch gesagt, dass Trans-Frauen emotionale Musshandlung und körperliche Gewalt oder sogar den Tod erleiden müssen, anstatt möglicherweise ein Frauenhaus zu Belästigen.

Wenn du sagst das Trans-Frauen in ein Männergefängnis sollen, da ihre männliche Vergangenheit bedeutet, dass sie jemanden Vergewaltigen könnten, hast du nicht nur etwas Transphobes gesagt, du hast ausserdem gesagt, dass eine Trans-Frau in eine Situation gebracht werden soll, in der sie wiederholt vergewaltigt wird. Du hast alle Trans-Frauen zu einer Gefahr für Cis-Frauen typisiert. Wenn du sagst dass Trans-Frauen das binäre Geschlechtersystem zementieren, sprichst du dich selbst von deiner Verantwortung frei, dasselbe binäre System durch deine blosse Existenz zu zementieren und erwartest von Trans-Personen etwas, dass du von Cis-Personen nicht erwartest. Ausserdem hast du etwas Transphobes gesagt. Wenn du ein Blog mit dem Titel „Atmen ist Transphob“ machst, hat du etwas Transphobes getan und du hast es auf eine Art getan, die es dir erlaubt, Trans-Personen dafür zu Beschuldigen, zu wütend und mobbend zu sein, wenn wir dir sagen, dass du etwas Transphobes gesagt oder getan hast. Das bringt dich in die Lage alles zu verwerfen, was Trans-Personen dir sagen, wenn sie deine Worte und Taten kritisieren.

Wenn du anmerkst dass du Trans-Freunde hast und sie dir zustimmen, sagst du etwas Transphobes gesagt. Du hast ausserdem versucht zu sagen, dass die Aussagen und Meinungen deines Freunds wichtiger sind als die Aussagen und Meinungen von Trans-Personen, die dich auf deinen Cissexuell privilgierten Unsinn aufmerksam machen. Du versuchst klar zu machen, dass es gute Trans-Personen und schlechte Trans-Personen gibt.

Wenn du eine Trans-Person bis und dich am fertig machen von Trans-Personen beteiligst, hast du etwas Transphobes getan. Trans zu sein macht dich nicht Immun dafür der Cissexellen Norm in die Hände zu spielen. Es macht dich nicht Immun dagegen, gehässige Dinge über andere Trans-Personen zu sagen.

Wenn du das Schreckgespenst von Männern, die vorgeben Frauen zu sein um Zugang zu Toiletten, Umkleideräumen, Duschen, Frauenhäusern oder jeden anderen Platz der für Frauen geschaffen wurde, beschwörst, hast du nicht nur etwas Transphobes gesagt, du versuchst auch Trans-Personen für Etwas verantwortlich zu machen, was andere Leute versuchen könnten (und Etwas, dass andere Leute bislang noch nicht versucht haben).

Wenn du das Schreckgespenst beschwörst in überlebenden Cis-Frauen Panik auszulösen wegen der angenommenen maskulinen Erscheinung oder Penisen, sagst du nicht nur etwas Transphobes, du legst auch Überlebenden Aussagen in den Mund und deine transphoben Aussagen zu rechtfertigen. Du machst ausserdem Trans-Frauen – und nur Trans-Frauen dafür verantwortlich Panik auszulösen, die nicht durch sie geschaffen wurde. Du definierst auch Trans-Frauen aufgrund ihres Aussehens, als ob das Aussehen eine Frau irgendwie ihre Weiblichkeit darstellen würde, als ob es etwas wäre, was sie beeinflussen kann.

Wenn du nach den Genitalien einer Trans-Person greifst um heraus zu finden, was sie sind, hasst du einen Akt sexueller Gewalt begannen. Wenn du eine Trans-Person angreifst, weil sie oder er Trans ist, hast du jemanden Verprügelt. Wenn du eine Trans-Person tötest, weil sie oder er Trans ist, hast du einen Mord begangen. Das sind transphobe Taten, aber sie sind nicht die Endsumme aller transphoben Taten. Sie definieren nicht Transphobie. Du bekommst keine Freikarte für das transphobe Aussagen und Taten, weil du nicht persönlich vier mal hintereinander eine Transfrau überfährst, auf sie schiesst, sie erstichst erwürgst oder ihr den Schädel einschlägst. Die Tatsache dass Leute, die solche Taten an Trans-Personen ausführen, glauben, sie kämen damit davon, wegen all der Beleidigungen und Verweigerung für Trans-Personen einzustehen, dem Glauben, dass Trans-Personen in Wirklichkeit ihrem Geburtsgeschlecht angehören, dem Glauben, Trans-Personen sind überhaupt nicht mal wirklich Mann oder Frau, dem Glauben, dass Trans-Personen so Unterschiedlich zu Cis-Personen sind, dass die Einrichtungen, die für Cis-Personen geschaffen wurden nicht auf Trans-Personen übertragen werden können, dem Glauben, das Aussehen einer Trans-Person ihr oder sein Geschlecht diskreditiert, all das Lächerlich machen und den Missbrauch an einer Trans-Person rechtfertigt.

Wenn du etwas sagst oder tust, von den Dingen, die ich hier beschrieben habe, unterstützt und cissexistische Gesellschaft, die Morde an Trans-Personen rechtfertigt. Die es rechtfertigt unseren Mördern, Vergewaltigern, Missbrauchern die Schulter zu tätscheln. Die die Idee rechtfertig, dass wir nicht wirklich Menschen sind. Und wenn du meinst dass deine eigenen Worte und Taten nicht wichtig sind, weil du nicht selbst raus gehst, um Trans-Personen zu Vergewaltigen, zu Verprügeln, Erstechen, Erschiessen oder zu Erdrosseln, bist du ein Teil eben des Problems dass die Andrades, Oates, Hyatts, Blakes und viele weitere Männer, die zahllose andere Frauen und Männer umgebracht haben. Denn diese Männer glaubten den transphobe Worte und Taten die so Viele dieser Welt als Vernünftig sehen als Begründung ihre Entscheidung Frauen und Männer von der Welt auszulöschen - einfach nur weil sie existierten.

Dieses ist das System, dass du unterstützt – ein Spektrum von Worten und Taten das von „Du bist wirklich ein Mann / wirklich eine Frau“ bis „Mann wurde des Totschlags beschuldigt weil er vorsätzlich eine Trans-Frau gejagt und getötet hat“. reicht.

Du erneuerst und erzwingst die Unterdrückung, die mich und andere Trans-Leute betrifft.

Du kannst mehrheitlich nichts dafür. Du wurdest geboren und aufgezogen in einer Cisgeschlechtlichen Gesellschaft, eine Gesellschaft die dich darauf programmiert Leute, die das Geschlecht ändern als niedriger zu verstehen. Wie auch immer, wenn du bemerkst, dass das der Fall ist, nachdem du darauf Aufmerksam gemacht wurdest, nachdem dir dein Privileg aufgezeigt wurde, wenn dir der Fakt aufgezeigt wurde, dass du – wie alle anderen Cis-Personen – mitschuldig an der Unterdrückung von Trans-Leuten bist. Und dann verweigerst dass ein solches Privileg existierst, verweigerst dass du transphobische sagst oder tust während du absichtlich die Intensität und Häufigkeit dieser Taten erhöhst? Dann bist du nicht länger an einem Punkt an dem du einfach ein Mitschuldig aufgrund deines Privileges bist. Dann bist du ein aktiver Teilnehmer.

Du kannst dich immer entscheiden, damit aufhören.

Änderung: Ich habe vergessen, zu schreiben, was Transphobie nicht ist: Cissexuelles Privileg zu haben bedeutet nicht, dass alles was eine Cis-Person tut diesem Privileg entspringt oder Transphob ist. Zum Beispiel eine Trans-Person mit Respekt zu behandeln, eine Trans-Person als normalen Menschen zu behandeln? Das ist nicht Transphob, und ich sehe die ganze Zeit Cis-Personen, die das tun.

Geschrieben von Lisa Harney
Am 24. August 2008