Samstag, 4. Oktober 2008

Gender Genie

Unter Gender Genie habe ich gerade ein nettes Spielzeug entdeckt. Man kopiert einen Text und Gender Genie versucht anhand dessen, das Geschlecht des Autors zu bestimmen. Da nur englischsprachige Texte analysiert werden können habe ich einen längeren Blog-Kommentar, den ich kürzlich geschrieben habe - und tatsächlich kam "Weiblich" dabei heraus.

Doch der Autor des Programms (nicht der zugrundeliegenden Formeln) warnt deutlich davor, von dem Programm mehr als eine Trefferquote von 50% zu erwarten - man könnte als genau so eine Münze werfen - aber das wäre natürlich nicht so Lustig.

Interessante Dinge, die ich in Kommentaren zu Gender Genie gefunden habe:
- Eine Frau meint, ihre Wissenschaftlichen arbeiten werden generell als "Männlich" bewertet, ihre freieren Texte weiblich.
- Autoren nutzen das Tool um ihre gegengeschlichtlichen Figuren authentischer erscheinen zu lassen
- Marketingmenschen testen mit dem Tool, ob ein Text die Zielgruppe trifft
- Männer haben mehr Schwierigkeiten als Frauen damit, wenn ihr Text als "weiblich" bezeichnet wird.