Im Internet sind Trolle bekannt, weil sie generell eine Meinung ein Nehmen die möglichst viele Leuite verärgert. Besonderst bekannt sind solche Leute im Umfeld von den Heise.de Foren. Diskussionen mit Trollen können Spass machen, mir ist es selbst passiert dass ich vor lauter Sperrungsdrohungen einem Troll meine damallige ICQ Nummer gemailt habe - und daraus eine richtgie Freundschaft enstand.
Vor kurzem ist mir aber der wirklich hartnäckigste Troll begegenet. Er kam erst von einem Blog eines Arztes, der beinahe sein Blog wegen ihm eingestellt hätte, dann fühlte er sich von Zoë Brain (ja sie heist wirklich so) herausgefordert und trollte in ihrem Blog. Dass wäre noch nicht herausragend - aber dieser Troll schafft es, die längsten Trollposts aller Zeiten zu schreiben.
Und dann passierte etwas wunderbares. Herausgefordert durch ein paar zynische, aber humorvolle Kommentare von mir (Naja, das ich eine Hassquelle wie ihn nicht in der nähe von Kindern sehen will war ernst gemeint) hat er letztlich versprochen ein paar Kommentare hier ab zu lassen.
Viele werden das nicht gleich verstehen, aber für mich wird das von vorne bis hinten ein Spass - wenn er sich nicht durch die blosse, von mir auch bei Zoë geäusserte Erwartung davon abhalten lässt.
Er wäre ein wundervolles Beispiel dafür, welche Vorurteile unsereins oft begegnen (fast nie direkt) und wie ich ihnen begegne - nur eins fürchte ich. Wenn er sich nicht ernst genommen fühlt, kommt er nicht. Ich bin gespannt.
Was unterscheidet diejenigen, die uns angreifen, von uns selbst?
-
*Der erste Schritt, damit Menschen gesellschaftlich gleichberechtig leben
können, ist der, sich selbst als echt anzuerkennen. Selbstbestimmtheit
heisst, ...
vor 4 Wochen