Samstag, 10. Januar 2009

Abweichung von der Norm wird zur Störung

Nein, gemeint ist mit dieser Überschrift nicht TS, es ist ein Teil des Titels "ADS – Abweichung von der Norm wird zur Störung"(also es geht um das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom). Das interessante daran, ist dass ich dort viele Elemente der Diskussion um Transsexualität wiederfinden. Schon der Artikel spricht von ADS als von Ärzten erfundenes Syndrom, um Medikamte und Behandlung zu verkaufen.
Vor allem in der Kommentaren zeigt sich dann, das Leute, die keine Ahnung haben, meinen am meisten dazu sagen zu müssen und schlechte Erziehung und mangelnde Aufmerksamkeit durch die Eltern für das Syndrom verantwortlich gemacht - und Waldspaziergänge als Heilung empfehlen. Obwohl Fachleute und Betroffene selbst sich zu wort Melden und die Zusammenhänge und das Erleben beschreiben und warum die Medikamente so wichtig sind. Nur um völlig Ignoriert zu werden. Alles Irrelevant, sagt doch nicht Betroffenen der "gesunde Menschenverstand" viel klarer wo das Problem liegt.

So etwas kommt mir doch ziemlich bekannt vor. Übrigens kenne ich die Symptome von ADS auch gut. Ist eine Frage ob das eine Folge der Geschlechtsdysphorie war/noch ist oder ob ich tatsächlich parallel noch eine leichte ADS habe.