Dr Zucker ist Pschologe und Sexologe. Er leitet die "Child and adolescent gender identity clinic" (Geschlechtsidentitäts-Klinik für Kinder und Jugendliche) am Centre for Addiction and Mental Health (Zentrum für Sucht und Geistige Gesundheit) CAMH in Toronto, Kanada.
Seine Klinik hat wahrscheinlich mehr Diagnosen für Genderidentity Disorder in Childhood (Geschlechtsidentitätsstörung in der Kindheit) GDIC, ausgestellt als jede andere Einrichtung der Welt.
Er ist ebenfalls Professor der Abteilung für Psychiatrie und Psychologie and der Universität von Toronto. Er ist seit 2001 Chefredakteur der "Archives of Sexual Behavior". 2007 wurde Zucker ein Mitglied der Arbeitsgruppe TaskForce on Gender Identity, Gender Variance, and Intersex Conditions (Geschlechtsidentität, Geschlechts Varianz und interesexueller Konditionen) der American Psycological Associtation (Amerikanische psychologische Vereinigung), APA, an. 2008 wurde er zum Vorsitzenden der APA Arbeitsruppe für "Sexual and Gender Identity Disorders" (Sexuelle und Geschlechtsidentitätsstörungen) für die Ausgabe 2012 des Diagnose Handbuchs DSM-V, das von Psychologen, Psychoanalytikern und Psychiatern weltweit verwendet wird. Sein Freund J. Michael Baily ist ebenfalls Teil dieser Arbeitsgruppe.
Diese und weitere Ernennungen haben grosse Proteste hervor gerufen, Alleine eine Onlinepetition sammelte 9.535 Stimmen dagegen. Unter den Unterzeichnern sind Betroffene, Therapeuten sowie Freunde und Angehörige von Betroffenen. Viele Therapeuten sagten, sie könnten das DSM V nie ernst nehmen, wenn die Zusammensetzung des Komitees nicht geändert wird.
Der erste Grund ist, das Zucker für reparative Psychotherapien (Aversionstherapien) an GDIC diagnostizierten Kindern bekannt ist, die an der Abteilung der CAMH ausführt. Er und seine Vorgängerin Susan Bradley verbieten z.B. den Kindern, die als Jungen mit GDIC diagnostiziert wurden alle "weiblichen" Spielzeuge wie Puppen, ja sie nehmen den Kindern sogar Zeichenstifte weg, wenn sie anfangen, Mädchen zu Zeichnen, verbieten Freundschaften zu Mädchen und erzwingen die Sozialisierung unter Jungen.
Studien von Green und eine weitere Studie von Zucker und Baily (auch weitere Studien von europäischen Sexologen) haben gezeigt, dass die wenigsten Kinder, die mit GDIC Diagnostiziert wurden, zu transsexuellen Erwachsenen heran reifen, sondern meist Homosexuell sind. Zucker behauptet, er würde diesen Kindern helfen, indem er sie mit ihrem Körpergeschlecht versöhnt, und Bradley in Bezug auf Zucker zitiert, dieser sehe Transsexualität als schlechtes Folge. Bislang weist nichts darauf hin, dass den Kindern damit geholfen wird, im Gegenteil.
Der Zweite Grund ist, dass Zucker, wie alle Mitglieder der CAMH (laut deren Aussagen), der Blanchard, Baily, Lawrence (BBL) Theorie anhängt, nach der Transsexualität entweder die äusserste Form von Homosexualität ist oder Transsexuelle Autogynephil, daher auf sich selbst als Frau als Fetisch sexuell fixiert sind.
Zucker hat eine Abmahnung gegen Dr. Lynn Conway eingereicht, die in Artikel zu Zucker auf die auf den Seiten der OII veröffentlichen Anklage einer ehemaligen Patientin Zuckers verweist.
Curtis E. Hinkle, Gründer der OII hat eine Untersuchung bezüglich der Verstösse Zuckers gegen die APA Ethik Kodecs gefordert und begründet.
(Dieser Artikel enthält übersetzte Teile aus dem englischsprachigen Wikipedia Artikel zu Dr. Zucker)