Montag, 17. November 2008

Arbeitswelt, Teil 3

Ich musste feststellen, dass Thema Arbeitswelt im vergangenen Monat relativ häufig angeklickt wurde. Also wird es Zeit für ein Update:

Ich arbeite mittlerweile mit zwei Headhuntern zusammen, die selbstverständlich vollumfänglich informiert sind. Beide haben Ihre Kunden "vorgesiebt"oder vorsichtig angeklopft, und bei den Stellenvorschlägen auf beiden Seiten sind äusserst interessante potentielle Arbeitgeber dabei. Insgesamt habe ich derzeit etwa Neun Vacancen von denen schon einige potentielle Arbeitgeber Interesse gezeigt haben.

Interessant war die Aussage des einen Mitarbeiters einer Headhunter-Agentur: Der Schweizer IT Markt ist klein und es gibt letztlich sehr wenig Spezialisten meiner Ausrichtung, so dass die meisten, gerade mit meiner Qualifikation allgemein Bekannt sind (genau wie die Unternehmen, über die Umwälzungen bei meinem aktuellen Arbeitgeber wussten sie erstaunlich gut Bescheid). Und da ich eine Zeitlang auch gerade in der Microsoft Community sehr aktiv war, habe ich eine gewisse Fachprominenz im deutschen Sprachraum. Stealth (daher verschleierte Vergangenheit, um Vorurteilen aus dem Weg zu gehen) wäre also auch mit angepassten Zeugnissen keine Option.

Dennoch werde ich Wahrscheinlich einen guten Monat arbeitslos sein, da es jetzt auf die Zeit zwischen den Jahren zu geht und viele Entscheider im Urlaub sein werden. Aber insgesamt mache ich mir mittlerweile um meine berufliche Zukunft weitaus weniger Sorgen als zuvor. Letztlich habe ich sogar erfahren, dass die Ablehnung, die ich im Kontext auf TS geschoben habe, nicht einmal damit zu tun haben muss. Offensichtlich gibt es in der Firma interne Differenzen, die nicht geklärt sind.