Donnerstag, 13. August 2009

Christiane Völling gewinnt Prozess wg. genitaler Zwangsoperation

Wie blog.Zwischengeschlecht.info ausführlich berichtet hat, strebte Christiane Völlning wegen einer uneingewilligten Operation, bei der ihr funktionierende Fortpflanzungsorgane entfernt wurden, Klage ein. Den Prozess hat sie nun gewonnen.

Dieser Prozess ist für Intersexuelle sehr wichtig, denn Bislang ist es noch nicht gelungen, Operateure wegen unnötigen Operationen, häufig mit Lügengebilden kaschiert, an zu klagen.

Während viele solcher Operationen noch an Kleinkindern ausgeführt werden, die Erwachsen geworden sind häufig auf Grund von Verjährungsfristen und verschwundenen Akten, aber auch gegenseitige Deckung durch die Medizinerkaste keine Klage einreichen konnte, war es bei Christiane nun endlich Erfolgreich. Ich hoffe, das reist eine Mauer ein, die Berichterstattung selbst wird helfen, das Thema Zwangsoperationen an die Öffentlichkeit zu holen und im besten Fall eine Klagewelle auslösen.