Samstag, 13. September 2008

zu den Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker

Zur hormonellen Behandlung von Transexualität bei Frauen braucht man ein Antiandrogen zum senken der Testosteronwerte und Östrogen, oft wird mittlerweile auch noch das Hormon Progesteron gegeben. Während die letzten beiden in vielen Varianten und sehr schonend für den Körper verabreicht werden können, ist es mit dem Antiandrogen nicht wirklich leicht. Eines der effektivsten Mittel ist Androcur das in Europa das meistverwendete Produkt ist. Es kommt allerdings mit einer Nebenwirkung, für die ich besonderst anfällig zu sein scheine: Depressionen. Ich hatte jetzt ein halbes Jahr ein Antidepressivum als Gegenmittel und das funktionierte auch ganz gut, aber vor etwa zwei Wochen war der Halbjahresvorrat dann aufgebraucht. Zuerst fing ich an ein ständiges Schwindelgefühl zu haben, gestern hatte ich zum ersten mal wieder einen richtigen Depressionsanfall. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell wieder anfangen würde. Bald lasse ich mir die Gonaden entfernen und die Antiandrogene in meinem Medikamentenmix werden unnötig, aber bis dahin muss ich mir wohl doch noch einmal eine Portion Antidepressiva verschreiben lassen.