Sonntag, 14. Dezember 2008

Transabend auf Pro7

Heute kam unter Gallileo eine längere Dokumentation über Thomas Beattie. Natürlich war das ein fixer Termin für mich, aber da davor die Simpsons kommen und ich die Sendung auch mag, schaltete ich etwas früher auf Pro7

Eine interessante Folge: Aus der Beschreibung auf Pro7.de:

Gleichung mit einem Unbekannten

Rektor Skinner wird suspendiert, weil er sich öffentlich despektierlich über die Intelligenz von Frauen äußert, indem er behauptet, dass Jungs in allen naturwissenschaftlichen Fächern besser seien. Eine neue Schulleiterin, Mrs. Upfoot, wird eingesetzt, und diese beschließt, derartige Vorkommnisse zu unterbinden, indem sie eine strikte Geschlechtertrennung in der Schule durchführt. Lisa fühlt sich im "Mädchen-Mathe-Unterricht" allerdings völlig unterfordert ...

... Lisa holt sich auf anraten Ihrer Mutter nun das neu erschaffene männliche Privileg, indem sie sich als Junge verkleidet und in die Jungens-Klasse geht.

Was das mit Trans zu tun hat? Was Lisa da so erlebt, hat mich unglaublich an das Erleben des Zwangsaufenthalt in der Jungenswelt erinnert, gerade so, als ob sie genau das zeigen wollten. Wie ich nach dem Buch "True Selves" weis, ist das eine weit verbreitete Erfahrung unter transsexuellen Kindern.